Tagesablauf

7:30 Uhr bis 9:00 Uhr Ankommen im campus kinderhaus

Gemeinsam mit den Eltern oder den Bezugspersonen kommen die Kinder im campus kinderhaus an. Nachdem die Jacke an den Haken gehängt wurde und die Schuhe in das eigene Fach gestellt wurden, kommt das Kind in die Gruppe. Die Ablösung von der Bezugsperson versuchen wir den Bedürfnissen aller Beteiligten anzupassen und einen gemeinsamen Weg zu finden. Die individuellen Abschiedsrituale geben dem Kind Sicherheit. Die pädagogischen Fachkräfte gehen auf die Kinder ein und heißen sie willkommen. Nach der Verabschiedung von der Bezugsperson kann das Kind im campus kinderhaus gut in den Tag starten.

Freispiel in der Gruppe

In der Zeit des Freispiels wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, ihr Spiel frei zu entwickeln und zu gestalten. Das Freispiel begleitet uns den ganzen Tag über und wird täglich durch offene und gezielte Angebote und Projekte ergänzt. Im Freispiel können die Kinder ihrem Interesse in der vorbereiteten und anregenden Umgebung nachgehen und selbst entscheiden, ob sie allein oder gemeinsam mit anderen Kindern spielen. Im Freispiel aufkommende Themen, die aus den aktuelle Lebenssituationen der Kinder entstehen, werden von den pädagogischen Fachkräften aufgenommen. So werden die Interessen der Kinder wahrgenommen und berücksichtigt. 

Schlafraum der Kindergruppe

7:30 Uhr bis 9:00 Uhr Offenes Frühstück („Blaumeisen“) 9:30 Uhr („Rotkehlchen“)

Das Frühstück wird am Morgen mit einigen Kindern vorbereitet, um die Selbstständigkeit und auch die Hilfsbereitschaft der Kinder zu fördern. Im Anschluss können die Kinder während des offenen Frühstücks selbst entscheiden, wann sie frühstücken. Unter der Woche bieten wir eine fast täglich wechselnde Frühstückauswahl an. Unter anderem gibt es Müsli, selbstgebackenes Brot mit Aufstrich oder Aufschnitt sowie Joghurt. Die Kinder stellen sich das Frühstück selbst zusammen und bereiten es sich selbst zu, dafür streichen sie z.B. ihr Brot eigenständig. Auch dabei ist es uns wichtig auf eine reichhaltige und abwechslungsreiche Auswahl an Obst und Gemüse zu achten.

Nach dem Frühstück gehen die Kinder in den Waschraum, um sich dort ihre Zähne zu putzen. Über dieses Ritual erfahren die Kinder die Wichtigkeit der Mundhygiene. 

9:00 Uhr bis 9:30 Uhr Frühstück in der „U3-Gruppe: bei den Grünspechten“

In kleinen Tischgruppen frühstücken die Kinder im U3-Bereich gemeinsam. Auch hier gibt es im Laufe der Woche ein wechselndes Frühstücksangebot. Um auch die Selbstständigkeit der Kleinsten zu fördern, bieten wir den Kindern Möglichkeiten, ihr Frühstück selbst zusammen zu stellen. Auch bei dem Frühstück der U3-Kinder achten wir auf eine abwechslungsreiche Auswahl an Obst und Gemüse und eine gesunde Ernährung.

Angebote und Projekte während des Freispiels 

Nach dem Frühstück bleibt während des Freispiels viel Zeit für Angebote und Projekte. Verschiedene Angebote bieten den Kindern viele Möglichkeiten, sich gezielt mit ihren Themen oder Interessen auseinanderzusetzen. Die Angebote werden dabei von pädagogischen Fachkräften angeleitet und das Interesse der Kinder durch gezielte Impulse geweckt. Angebote und Projekte dienen dazu, gruppeninterne oder gruppenübergreifende Themen aufzugreifen und diese für die Kinder zu erarbeiten. Durch gruppeninterne Angebote nehmen die Kinder sich selbst als Teil einer Gruppe wahr. Das stärkt ihr Gruppenzugehörigkeits- und Gemeinschaftsgefühl. Bei gruppenübergreifenden Angeboten spielen die Kinder mit Kindern ähnlichen Alters, die nicht unbedingt in derselben Gruppe sind. Durch das gemeinsame Spiel mit anderen Kindern bilden sie ihre Kooperations- und Konfliktlösefähigkeiten weiter aus. 

Die Themen der Angebote und Projekte sind am Kind orientiert. Durch ein Kinderhausthema und eigenen Gruppenthemen können wir unterschiedlichen Altersgruppen gerecht werden und so den Interessen und Fähigkeiten der einzelnen Kinder gerecht werden. 

Morgenkreis in der Gruppe 

Nach dem Frühstück („Rotkehlchen“) oder vor dem Mittagessen („Blaumeisen“/ „Grünspechte“) treffen sich alle pädagogischen Fachkräfte und Kinder einer Gruppe zum gemeinsamen Singen, Erzählen und Spielen. Durch das Zusammensein im Morgenkreis erfahren die Kinder Gruppenzugehörigkeit. Durch eine an die Kinder angepasste Zeitspanne ermöglichen wir den Kindern ihre Konzentrationsfähigkeit zu erweitern. Zusätzlich werden ihre Sozialkompetenzen gefördert, indem die Kinder lernen, anderen Kindern zuzuhören und abzuwarten und auch selbst etwas von sich zu erzählen. Neuheiten, Angebote des Tages und Besonderheiten werden den Kindern ebenfalls im Morgenkreis mitgeteilt. Dabei werden auch spontane Wünsche der Kinder aufgegriffen und deren Umsetzung eingeplant. 

Die Regelmäßigkeit des Morgenkreises schafft ein Ritual im Alltag der Kinder. Vielen Kindern helfen Rituale und Strukturen wie z.B. ein Morgenkreis, sich im Alltag zu orientieren. 

11:30 Uhr bis 12:15 Uhr und 12:30 Uhr bis 13:15 Uhr Mittagessen der „Rotkehlchen- und Blaumeisengruppe“

Als Gruppe wird das frisch zubereitete Mittagessen in der Küche eingenommen. Nach einem gemeinsamen Tischspruch beginnt das Essen. Der Tischspruch wird jeweils von einem Kind gelost, um den Kindern verschiedene Tischsprüche näherzubringen und die Kinder partizipativ einzubringen. Das Essen in der gewohnten Gruppe gibt vielen Kindern Sicherheit. Beim Mittagessen achten wir auf vollwertige Mahlzeiten, mehr dazu erfahren Sie unter dem Reiter Ernährung.
Das Fördern der Selbstständigkeit ist in dieser alltäglichen Situation für die Kinder wichtig. Die Kinder wählen selbst, was und wie viel sie essen möchten. 

Bei den Mahlzeiten achten wir auf eine ruhige Atmosphäre mit kleinen Tischgesprächen. Deswegen verzehren die Kinder das Mittagessen in kleinen Tischgruppen. Selbstverständlich wird das Mittagessen von pädagogischen Fachkräften begleitet. 

11:30 Uhr bis 12:00 Uhr Mittagessen in der Gruppe der „Grünspechte“

Ähnlich wie beim Frühstück essen die Kinder im U3-Bereich an ihren Tischgruppen im Gruppenraum. Durch das gewohnte Umfeld und eine möglichst reizarme Essenssituation können sich die Kinder auf die Essenssituation konzentrieren und lernen selbstständiger zu werden. Durch verschiedene Angebote wie z.B. selbstständig das Besteck zu nutzen und ihr Essen selbst zu portionieren, wird der Bereich der Selbstständigkeit gefördert. Viele Kinder können von der entspannten Atmosphäre beim Mittagessen besser in den anschließenden Mittagsschlaf kommen. 

Mittagsschlaf 

Einige Kinder im campus kinderhaus machen nach dem Mittagessen einen Mittagsschlaf. Der Mittagsschlaf hilft den Kindern zur Ruhe zu kommen, Energie zu tanken und die Eindrücke des Tages zu verarbeiten. In den Schlafräumen des Kinderhauses hat jedes Kind einen eigenen Platz. Gemeinsam gehen wir nach dem Mittagessen in den Schlafraum. Um auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kinder einzugehen, bieten wir jedem Kind eine individuelle Begleitung in dieser Phase der Ruhe und Entspannung. 

Schlafraum der Kleinkindergruppe

Mittagsruhe

Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr brauchen, machen dennoch eine Ruhepause nach dem Mittagessen. Verschiedene Angebote wie z.B. Kinderyoga oder Bilderbuchbetrachtungen helfen Abstand vom Alltag zu bekommen und abzuschalten. Es werden Eindrücke des Tages verarbeitet.

14:00 Uhr bis 15:00 Uhr „Snackzeit“

Am Nachmittag gibt es – für alle Kinder, die das möchten – eine kleine Snackrunde. Dabei können die Kinder verschiedenes Obst „snacken“ (Kindermund: „Schnecken!“). Das Obst für die Snackrunde wird von den Kindern im Mittag vorbereitet. Die Snackrunde findet während des Freispiels nach der Mittagsruhe statt. Alle Kinder, die nicht „snacken“ wollen, können sich weiter ihrem Spiel widmen. Je nach Wetterlage gibt es dazu auch draußen ein Picknickangebot.

Ab 14:00 Uhr ist Verabschiedungszeit

Ab 14 Uhr können die Kinder aus dem campus kinderhaus abgeholt werden. In kurzen Tür- und Angelgesprächen erzählen die pädagogischen Fachkräfte und das Kind Besonderheiten des Tages. Nach der Verabschiedung tritt das Kind gemeinsam mit seinen Eltern oder Bezugspersonen den Heimweg an. Ein erlebnisreicher Tag im Kinderhaus geht zu Ende!