Spielplatz und Garten

Was kennzeichnet die kostbare Fläche rund um unser Kinderhaus? 

Täglich eine Zeit draußen zu sein, sich dort zu bewegen und Natur zu erleben, gehört wohl zu den Grundbedürfnissen vieler kleiner und großer Menschen, auch in unserem Kinderhaus. Sowohl im Erzieherteam, wie auch unter den Kindern gibt es unermüdliche Frischluftfreunde, die damit auch andere anstiften. Den Kindern mit ihrer Bewegungsfreude einen interessanten Erfahrungsraum anzubieten, ihnen auch Naturerfahrungen mit z.B. Säen und Ernten zu ermöglichen, sie unterschiedlichen Witterungsbedingungen spüren zu lassen und ihnen dort beschauliche Ruheorte anzubieten, sind für uns wichtige Ziele.

Mit Fantasie und Engagement sind bereits einige wertvolle Erlebnisorte entstanden und werden sich auch zukünftig mit Kindern, Eltern und Erziehern weiterentwickeln.

Der große Spielplatz

Spielplatz der campus kinderhaus Kita in Gescher.

Der große Spielplatz ist besonders für die älteren Kinder der Blaumeisen- und Rotkehlchengruppe gestaltet. Gut begleitet können aber auch jüngere Grünspechtkinder diesen Bereich erkunden. Neben einem Klettergerüst mit verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten, einer Rutsche, verschiedenen Schaukeln, einem ebenerdigen Trampolin, gibt es auch einen großen Sandkasten mit integrierter Matschanlage. 

Ein langer Fahrparcours lädt zum geschickten Fahren mit verschiedenen Fahrzeugen ein. Holzbretter, Stangen und Klötze ermöglichen kreatives Bauen und werden jahreszeitenabhängig durch diverse andere Baumaterialien, z.B. Tücher, ergänzt.

Spielbereich für die jüngsten Kinder

Für die jüngsten Kinder entstand ein eigener geschützter Spielbereich hinter dem Kinderhaus. Dieser bietet dem Alter der Kinder angepasste Erfahrungsmöglichkeiten, wie z. B. zum Rennen, Klettern, Schaukeln, Bauen und Explorieren. Eine Sandküche, eine kleine Hütte, unser beliebtes „Hauspferd“ (von der Köchin Franziska erschaffen) und andere Spielmaterialien laden zum fantasievollen Rollenspiel ein. Durch angepasste Größen und Höhen der Geräte bekommen die Kinder Chancen sich selbst auszuprobieren, natürlich ohne auf die „Handreichung“ einer pädagogischen Fachkraft angewiesen zu sein. 

Wiese für freie Aktivitäten

Angrenzend an das Kinderhaus liegt eine große, eingezäunte Wiese. Diese wird für weitere Aktivitäten, freies Spielen und Feste genutzt.

Gemüsebeet in einer Kita.

Dort ist auch ein erstes kleines Beet entstanden, in dem die Kinder sähen, pflanzen und ernten können. Es wachsen Obst, Kartoffeln, anderes Gemüse, auch Kräuter, die vor Ort genascht werden, in den Gruppenküchen mit den Kindern verwendet werden oder unseren Köchinnen stolz zur Verarbeitung präsentiert werden.

Erstmalig erwarten wir auch eine Apfelernte von unseren Obstbäumen…

Apfelbäume in der Kita.